Historie Theater Mittelstenweiler

Historie Theater Mittelstenweiler

Begonnen hatte alles zu Beginn des 20. Jahrhunderts unter Martin Deufel, der als Oberlehrer von Mittelstenweiler mit seinen Schülerinnen und Schülern einfache Spielstücke zu Weihnachten aufführte.


Unmittelbar nach den Kriegswirren scharten sich einige theaterbegeisterte Bürger aus Mittelstenweiler um Martin Deufel und Konrad Rudolf. Im Dezember 1946 führte die Gruppe das erste Theaterstück So lang noch lebt dein Mütterlein auf.


Im Jahre 1952 schlossen sich die Laienschauspieler der Freiwilligen Feuerwehr Mittelstenweiler an. In diesem Zuge übertrugen sie die Leitung ihrer Theatergruppe dem jeweiligen Kommandanten der Feuerwehr. In den Anfangsjahren wurde nur ab und an gespielt. Erst seit 1965 kann die Theatergruppe auf eine lückenlose Spielzeit stolz sein. Die ersten Aufführungen fanden im ehemaligen Schulhaus statt. Danach waren die Vorstellungen im Gasthaus Rose (bis 1956 bei Wirtsfamilie Bernhard/Rosa Notheis; von 1957-1961 bei Wirtsfamilie Hermann/ Erna Notheis) zu sehen. Ab dem Winter 1963 gab die Theatergruppe ihre Aufführungen im neu eröffneten Gasthaus Rössle (bei Wirtsfamilie Josef/Anneliese Merk) zum Besten.


Allein die damaligen Laienschauspieler der Gruppe können ermessen, unter welch einfachen Bedingungen zu dieser Zeit gutes Theater gespielt wurde. Aber die Freude der Akteure und ihr Enthusiasmus zum Theaterspiel ließ sie alle Probleme und Schwierigkeiten überwinden.


Zum Jahresende 1973 wurde das Mehrzweckgebäude, heute Dorfgemeinschaftshaus, in Mittelstenweiler fertiggestellt. Endlich konnte mit viel Aufwand eine große Bühne mit mehr Spielraum aufgestellt werden. Der damalige Leiter der Gruppe, Karl Duttlinger, und der Regisseur, Rolf Rudolf, hatten mit eigenen finanziellen Mitteln die nötigen Investitionen ermöglicht. Die Spielerinnen und Spieler konnten nun aus der räumlichen Enge auf eine große Bühne mit guter Akustik umsteigen. Dies wirkte sich auf die gesamte Atmosphäre und die Zuschauerresonanz äußerst positiv aus.


In diesem Jahr 2022, blickt die Theatergruppe auf 75 Jahre erfolgreiche Unterhaltung mit lustigen, aber auch ernsteren Theaterstücken zurück. Über fünfundsechzig aktive Mitglieder gehören heute zum Verein, die in bester Kameradschaft ihr gemeinsames Ziel stets vor Augen haben. Wir freuen uns sehr, wenn es wieder heißt:


          „Herzlich Willkommen im Theater Mittelstenweiler“.


Share by: