Dabei sind Sie in der Lage, Metakommunikation zu nutzen und diese auch zur kreativen Problemlösung für komplexe Handlungssituationen einzusetzen. 2017 So können sich die Studierenden in verschiedenen Lehrangeboten mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beschäftigen (z.B. Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek), 4 Semester; maximal 6 Semester (Höchststudiendauer). Darüber hinaus werden Vernetzungsmöglichkeiten für die Studierenden im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen gefördert, wie beispielsweise die von propäd e.V. Bamberg ist eine tolle Stadt zum Studieren! Dies haben Sie in den projektförmig ausgerichteten Seminaren im Rahmen von Gruppen- und Projektarbeiten auf- und ausgebaut. Sie sind fähig, sich selbstreflexiv mit der eigenen Lern- und Berufsbiographie auseinander zu setzen und weiterhin aktiv Angebote zur Selbst- und Fremdeinschätzung der eigenen personalen Kompetenzen zu nutzen. Master Erwachsenenbildung (Fachrichtung) | Die Erwachsenenbildung befasst sich mit der Organisation des Lernens nach Abschluss einer ersten Bildungsphase. Mit dem Abschluss „Master of Arts“ in Erwachsenenbildung/Weiterbildung können Sie eine Berufstätigkeit im breiten Praxisfeld der allgemeinen Erwachsenenbildung und betrieblichen Weiterbildung ergreifen. Sie sind in der Lage, erwachsenenpädagogisches Wissen selbständig zu beurteilen und dieses zur Beobachtung differenzierter Situationen in Gesellschaft, Wissenschaft und Berufspraxis zu nutzen. Abschluss: Master of Arts, Otto-Friedrich-Universität Bamberg Augsburg, Deutschland Logg Dich ein, um alle Einträge zu sehen. zur Politischen Erwachsenenbildung Prof. Dr. Michael Görtler). Master Erwachsenenbildung/ Weiterbildung Studienhilfen, Formulare etc www.uni-bamberg.de univis.uni-bamberg.de fis.uni-bamberg.de Die Gleichstellung der Lehrenden wird durch eine Erhöhung der Frauenquote und konsequenten Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses sowie durch Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet. Auf diese Weise wird eine kontinuierliche Reflexion der eigenen Studiengangsentwicklung angeregt. Strategisches Ziel: Transparenz und Dokumentation nach innen und außen. Neben den grundlegenden pädagogischen Anteilen des Masters Erwachsenenbildung, erlernst du in spezifischen Kursen der Weiterbildung und Berufsorientierung, dieses … Magister … Sie sind fähig, wissenschaftlich zu schreiben und hierbei deskriptive, normative und alltagssprachliche Aussagen zu differenzieren. Sie können dieses Wissen weiterhin im Rahmen einer Theorie-Praxis-Verknüpfung zur Beobachtung und Reflexion berufsbezogener Praxisphänomene nutzen. Sie können mit Ihrem Wissen aus fachwissenschaftlichen Modulen für die Erwachsenenbildung und Weiterbildung relevante Phänomene und Herausforderungen in Wissenschaft, Berufspraxis und Gesellschaft (wie z.B. Abschluss: Master, Otto-Friedrich-Universität Bamberg Deutschland Logg Dich ein, um alle Einträge zu sehen. Studiengangsbezogene Kooperationen mit außeruniversitären Einrichtungen sichern Der Masterstudiengang kooperiert mit verschiedenen außeruniversitären Einrichtungen (z.B. Befähigung zu einer qualifizierten Erwerbstätigkeit. Sie haben auch die Möglichkeit, eigene studentische Forschungsprojekte zu internationalen Fragen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung durchzuführen (z.B. Im Rahmen von Lehrveranstaltungen wird dieses Qualitätsziel zum einen durch eine diversitätssensible und teilnehmerorientierte Lehre seitens der Dozierenden umgesetzt. durch den Einbezug von Gastdozierenden aus der Engagementförderung der Carithek in Bamberg) auseinanderzusetzen. Weitere Informationen und Ausnahmen entnehmen Sie bitte den FAQ-Seiten der Universität. Weitere Erwachsenenbildung Master-Studiengänge werden auch in folgenden Orten in Deutschland angeboten: Master-Studium Erwachsenenbildung Bamberg (1 Studiengang) Master-Studium Erwachsenenbildung Berlin (Stadt) dem Bamberger Freiwilligenzentrum Carithek, der Lebenshilfe Bamberg e.V., dem Bildungsbüro der Stadt Bamberg und der Bamberger Volkshochschule), um Studierenden vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung und des Praxiseinblicks im Studium zu ermöglichen, beispielsweise im Rahmen von Praktika. Digitalisierung, Globalisierung und Internationalisierung, soziale Ungleichheit, demographischer Wandel) analysieren und kritisch reflektieren. Für ein Master-Studium im Bereich Erwachsenenbildung ist in erster Linie ein Hochschulabschluss auf mindestens Bachelor-Niveau in Erwachsenenbildung, Pädagogik oder einer äquivalenten Sozial- oder Erziehungswissenschaft von mindestens sechs Semestern Regelstudienzeit erforderlich. Es werden insgesamt 110 Studiengänge Zu den Kernkompetenzen, die das Zu den Kernkompetenzen, die das Erwachsenenbildung Studium vermittelt, zählen Bildungsplanung, -management … Master Erwachsenenbildung/ Weiterbildung Prüfungsordnungen und Modulhandbücher www.uni-bamberg.de univis.uni-bamberg.de fis.uni-bamberg.de Über eine individualisierte Begleitung und Beratung durch die Fachstudienberatung sowie die Dozierenden wird sichergestellt, dass die Voraussetzungen für grundsätzliche Gleichstellung, Chancengleichheit und egalitäre Bildungsmöglichkeiten gegeben sind. Zum anderen werden die Studierenden auch im Rahmen von Seminaren, in denen aktuelle und für die Erwachsenenbildung und Weiterbildung relevante gesellschaftliche Problemlagen und Herausforderungen diskutiert werden, für ehrenamtliches Engagement sensibilisiert. Die Studierenden werden insgesamt zu einem Auslandsaufenthalt ermutigt und speziell im Rahmen des Pflichtpraktikums bzw. So stellt auch hier die Organisation und Begleitung von zivilgesellschaftlichen und gemeinwohlorientierten Aktivitäten einen Handlungsbereich für Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner dar. Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc. Ganz besonders liebe ich an meinem Studium die Dozenten, die sich wirklich alle größte Mühe geben und viel Verständnis zeigen. Weitere Erwachsenenbildung Master-Studiengänge werden auch in folgenden Orten in Deutschland angeboten: Master-Studium Erwachsenenbildung Bamberg (1 Studiengang) Master-Studium Erwachsenenbildung Berlin (Stadt) Sie sind fähig, die Komplexität von Handlungssituationen und -praxen in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung und damit verbundene gesellschaftliche Entwicklungsprozesse anzuerkennen und in der Planung und Reflexion des eigenen erwachsenenpädagogischen Handelns zu berücksichtigen. Qualitativ hochwertige Lehre fördern Im Zuge der Qualitätsentwicklung werden an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Lehre-Treffen der Dozierenden gemeinsam innovative Seminarkonzepte entwickelt und durchgeführt. Diese personenbezogenen Kompetenzen haben Sie insbesondere im Rahmen von Portfolioarbeit, Praktikumsbericht und der schriftlichen und mündlichen Bearbeitung von professionalisierungsbezogenen Aufgabenstellungen entwickelt. Ecca Radio Erwachsenenbildungszentrum in Spanien). Darüber hinaus wird im Rahmen eines Qualitätszirkels die Qualität der Lehre im Studiengang mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Lehreinheiten diskutiert. In der folgenden Übersicht wird das beschriebene Kompetenzmodell des Masterstudiengangs konkretisiert und mit den Qualifikationszielen für Studiengänge an der Universität Bamberg (Wissenschaftliche Befähigung, Befähigung zu einer qualifizierten Erwerbstätigkeit, Persönlichkeitsentwicklung und Gesellschaftliches Engagement) systematisch verknüpft. Sie sind in der Lage, Verantwortung für den eigenen Entwicklungs- und Professionalisierungsprozess in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung zu übernehmen und Ziele zur Profilbildung und Mitgestaltung des Praxisfeldes zu formulieren. Häufig handelt es sich dabei um ehemalige Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs oder um ehemalige Lehrende, die auch nach ihrer Tätigkeit an der Universität Bamberg über Lehraufträge mit der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung verbunden bleiben (z.B. Fähigkeiten und Kenntnisse Logg Dich jetzt ein, um das ganze Profil zu sehen. Das Studium "Erwachsenenbildung" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Auf UNICHECK findest du alle Informationen zum Studienangebot. Master Erwachsenenbildung (Fachrichtung) | Die Erwachsenenbildung befasst sich mit der Organisation des Lernens nach Abschluss einer ersten Bildungsphase. Weitere Erwachsenenbildung Master-Studiengänge werden auch in folgenden Orten in Deutschland angeboten: Master-Studium Erwachsenenbildung Bamberg (1 Studiengang) Master-Studium Erwachsenenbildung Berlin (Stadt) im Modul „Grundbegriffe und Ansätze der Erwachsenenbildung und Weiterbildung“ im Seminar „Bildung für nachhaltige Entwicklung“) und werden zudem ermutigt, sich in internen Arbeitskreisen der Universität zu Nachhaltigkeitsthemen zu engagieren (z.B. Das heutige Selbstverständnis als Reflexions- und Handlungswissenschaft kommt in Bamberg im Masterstudiengang Erwachsenenbildung/ Weiterbildung in historischer und hermeneutischer Methodik sowie in einer sozialwissenschaftlich-empirischen Orientierung zum Ausdruck. Diese Fähigkeit haben Sie im Rahmen von forschungsbezogenen Datenerhebungen, Referaten und mündlichen Präsentationen in Seminaren und Veranstaltungen zum Wissenschafts-Praxis-Transfer systematisch erworben. Sie können in systematischer Form Abläufe für erwachsenenpädagogische Lehr-Lernprozesse, für längerfristige organisationale Entwicklungsprozesse und für feldspezifische Forschungs- und Entwicklungsprozesse planen und organisieren. Diese Kompetenz haben Sie über das gesamte Masterstudium innerhalb der reflexiv ausgerichteten Lernangebote in Vorlesungen, Seminaren sowie schriftlichen Arbeiten geschult. Regionalen Wissenstransfer in Studium und Lehre stärken Durch die Integration von Praktika, die damit einhergehende Beratung durch die Praktikumsbeauftragte, den Einbezug von Praktikerinnen und Praktikern der Region als Gastdozierende und zusätzliche Veranstaltungen im Bereich Wissenschafts-Praxis-Transfer (z.B. Zudem werden Arbeitsergebnisse des Qualitätszirkels sowie Ergebnisse der Evaluation des gesamten Studiengangs regelmäßig in schriftlicher Form an den Studiendekan zurückgemeldet. Strategisches Ziel: Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Dozenten unterstützen wo es nur geht und die Veranstaltungen sind super und vielfältig! Weiterhin sind Sie fähig, sich selbst zu beobachten und die damit verbundenen Erkenntnisse für den eigenen Professionalisierungsprozess zu nutzen. Gute Studierbarkeit gewährleisten Der Masterstudiengang garantiert, durch passgenaue Strukturierung der zu absolvierenden Module, durch interne Absprachen mit anderen Lehreinheiten bei der Lehrplanung, durch eine breite Auswahl im Seminarangebot, durch die umfangreichen Beratungs- und Begleitangebote durch Fachstudienberatung und Dozierende sowie durch die spezifische Modulstruktur hinsichtlich der individuellen Planbarkeit des Ablegens von Prüfungen, eine gute Studierbarkeit. Der Standort des Studiums ist Zur Konkretisierung der zu erreichenden Qualifikationsziele wurde für den Studiengang ein eigenes Kompetenzmodell entwickelt, in dessen Zentrum zwei Metakompetenzen (Umgang mit Komplexität und Reflexionskompetenz) sowie drei Kernkompetenzbereiche (fachlich, überfachlich, berufsbezogen) stehen. hierzu auch den Punkt „Außeruniversitäre Vernetzung und Kooperation fördern“), wird der regionale Wissenstransfer im Studiengang vielfältig gefördert. mit Teilnehmenden in Lehrsituationen, mit Fördergebern) reflektiert anwenden. Abschluss: Master, Otto-Friedrich-Universität Bamberg Bamberg, Deutschland Logg Dich ein, um alle Einträge zu sehen. Zum anderen werden in den Lehrveranstaltungen Fachdiskurse aus anderen Disziplinen (wie beispielsweise der Psychologie, der Soziologie und der Betriebswirtschaft) einbezogen und die Studierenden darin geschult, sich erwachsenenpädagogischen Themen aus unterschiedlichen Fach- und Theorieperspektiven anzunähern. Bisher war ich noch nie in Bamberg, würde mir die Stadt aber in den nächsten Monaten mal anschauen. Kooperieren, kommunizieren & problemlösen, Methodisch forschen & wissenschaftlich schreiben, Strategisches Ziel: Internationalität stärken. European Economic Studies (EES) Kernfach der Ausbildung stellt die Volkswirtschaftslehre (VWL) dar, welche sichmit der Beschreibung und Erklärung einzel- sowie gesamtwirtschaftlicher Phänomene befasst. von freiwilligen Praktika ergeben. dem Bamberger Forum für Erwachsenenbildung und Weiterbildung; vgl. von freiwilligen Praktika konkret bei der Realisierung unterstützt. Etwa13.000 Studenten studieren an der Hochschule. In diese drei Kernkompetenzbereiche sind spezifische methodische, soziale und personale Kompetenzen integriert. www.uni-bamberg.de/erwachsenenbildung/forschung/projekt-travi/, Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek). Master Vollzeitstudium Teilzeitstudium Pädagogik, Erziehungswissenschaften Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Erwachsenenbildung Pädagogik, Erziehungswissenschaft Deutschland Bamberg Das könnte dich auch interessieren Strategisches Ziel: Wissenschaftliche Profilierung ausbauen. Zweitens nimmt der Masterstudiengang die Profilierung der Universität Bamberg im Bereich Nachhaltigkeit auf. Bei der Einstellung neuer Lehrenden wird selbstverständlich das Gleichstellungskonzept der Universität Bamberg berücksichtigt. Dies haben Sie in zahlreichen Lernumgebungen, die auf den fachbezogenen Umgang mit Komplexität zielen (insbesondere im Rahmen von projekt- und forschungsorientierten Seminaren) unter Beweis gestellt. Insbesondere in den Vertiefungsmodulen können die Studierenden aus einem breiten Themenspektrum wählen und in Kombination mit individuell ausgerichteten Praxiseinblicken sowie der thematischen Ausrichtung der Masterarbeit ein spezifisches Professionalisierungsprofil ausbilden. in Bamberg? Die Uni Bamberg wurde im Jahr 1647 gegründet. das Forschungsprojekt TraVI in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Geographie I (Kulturgeographie); nähere Informationen unter www.uni-bamberg.de/erwachsenenbildung/forschung/projekt-travi/) Seminare angeboten werden, in denen die Studierenden einen vertieften Einblick in interdisziplinäres Denken und Forschen erhalten sowie selbst an interdisziplinär ausgerichteten Forschungsprozessen partizipieren können (z.B. Zudem wird in Kooperation mit der Fachschaft die gesamte Lehre des Studiengangs regelmäßig evaluiert, sodass auch hier Anstöße zur kontinuierlichen Weiterentwicklung hochwertiger Lehre gegeben werden. Sie sind in der Lage, verschiedene (inter)disziplinäre Fachdiskurse und Theorieangebote unter Einbezug internationaler Perspektiven wahrzunehmen und zu verknüpfen. Strategisches Ziel: Qualität in den Kernprozessen der Universität gewährleisten. 2012 - Apr. Sie sind fähig, selbstgesteuert eigene individuelle Lernstrategien zu entwickeln, zu erproben und zu reflektieren. dem Bamberger Freiwilligenzentrum Carithek, der Lebenshilfe Bamberg e.V., dem Bildungsbüro der Stadt Bamberg und der Bamberger Volkshochschule), um Studierenden vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung und … Dies haben Sie insbesondere im Rahmen von mündlichen Präsentationen, der Beteiligung an Plenumsdiskussionen und in Hausarbeiten unter Beweis gestellt. Zuordnung zu den Qualifikationszielen der Universität Bamberg. Otto-Friedrich-Universität Bamberg methodisch-didaktische Kompetenzen der Erwachsenenbildung, betriebliche Weiterbildung, Beratung & Coaching. Der Masterstudiengang kooperiert mit verschiedenen außeruniversitären Einrichtungen (z.B. Erwachsenenbildung beziehungsweise Weiterbildung beschäftigt sich mit den lebenslangen Lern- und Bildungsprozessen Erwachsener. im Forschungsseminar „International-vergleichende Erwachsenenbildung und Weiterbildung“). Agrarwissenschaften Allgemeiner innerer Verwaltungsdienst Altertumswissenschaften, Archäologie Angewandte Naturwissenschaften Anglistik, Amerikanistik Arbeitsmarktmanagement Architektur, Raumplanung Archiv, Bibliothek, Dokumentation Archivwesen Auswärtiger Dienst Automatisierungs-, … Auch Bachelor Master alle Buchtipps [Werbung] Die Bücher sind redaktionell ausgewählt. Eine Institutionen - und Programmstudie am Beispiel der Berliner Evangelischen Akademien(n) 1987 – 2004. Ausrichtung der Studiengänge am Universitätsprofil gewährleisten Der Masterstudiengang nimmt die Profilierung der Universität Bamberg erstens im Bereich der empirischen Bildungsforschung auf. Zum anderen sind Heterogenität, Diversität und Gendergerechtigkeit in Lehr-Lernsituationen sowie die inklusive Erwachsenenbildung auch Lerninhalte in verschiedenen Modulen (z.B. Im Rahmen unterschiedlichster Lehrveranstaltungen setzen sich die Studierenden mit quantitativen und qualitativen Forschungszugängen auseinander, erhalten einen Einblick in die Forschungsaktivitäten des Instituts für Erziehungswissenschaft und insbesondere der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung und können eigene studentische Forschungsprojekte zu unterschiedlichen Themen (oft auch in Kooperation mit Praxiseinrichtungen) durchführen. Die internationale Mobilität der Lehrenden und insbesondere des wissenschaftlichen Nachwuchses wird durch eine konsequente Förderung bei der Einreichung von Tagungsbeiträgen zur eigenen Forschung auf international ausgerichteten Tagungen sowie im Ausland insgesamt verfolgt. Zudem werden Mitarbeitende angeregt, sich an entsprechenden Förderprogrammen der Universität Bamberg zu beteiligen. Internationale Mobilität der Studierenden und Lehrenden stärken Die Studierenden erhalten in ausgewählten Lehrveranstaltungen des Studiengangs (z.B. Diese Analysefähigkeit beinhaltet auch, dass Sie von detaillierten Einzelfällen abstrahierend auf allgemeine Strukturen schließen können. Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Erwachsenen- und Weiterbildung >> MA Erwachsenenbildung … Sie haben sich ein differenziertes Orientierungswissen zu den curricularen Inhalten im Studiengang aufgebaut und können dieses Wissen eigenständig einordnen und systematisieren. Interdisziplinarität im Lehren und Lernen integrieren Die Interdisziplinarität wird im Studiengang zum einen dadurch gewährleistet, dass zu interdisziplinär ausgerichteten Forschungsprojekten an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung (z.B. Zudem werden empirisch ausgerichtete Masterarbeiten engmaschig durch das Angebot einer Forschungswerkstatt begleitet, in der das empirische Datenmaterial gemeinsam interpretiert und diskutiert wird. Fleige, M. (2007): Erwachsenenbildung in gesellschaftlichen Umbrüchen. Studium an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung Kurz vorab: Bitte schreiben Sie Mails immer von Ihrer Stud-Mailadresse und nehmen Sie Studiengang und Matrikelnummer in Ihre Signatur auf. Du interessierst dich für den Studiengang Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (M.A.) Weiterhin sind die drei Kernkompetenzbereiche mit folgenden inhaltlichen Studienschwerpunkten verknüpft: a) Erwachsenenpädagogisches Grundwissen, b) Professionelles didaktisches Handeln, c) Organisationen und Strukturen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Diese bedarfsorientierte Bildungsberatung soll neben den curricularen Inhalten eine klare Orientierung für Studierende in ihren individuellen Bildungsverläufen und Professionalisierungsprozessen garantieren. Sie sind fähig, innovative und kreative Konzepte für Lern- und Bildungsangebote sowie für organisationale und individuelle Beratungsprozesse zu entwickeln. ausgerichtete „Pädagogik-Messe“ oder dem jährlich im Herbst stattfindenden Bamberger Forum für Erwachsenenbildung und Weiterbildung (hier bestehen Austauschmöglichkeiten beispielsweise mit der VHS Bamberg, der VHS Bamberg Land und der VHS Landkreis Haßberge, dem bfz Bamberg oder dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung in Bonn (DIE)). Hierdurch soll die allgemeine Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung sowie die Mobilität der Studierenden gefördert werden. Zudem werden umfassende Beratungsleistungen vom Prüfungsausschuss des Studienganges in Kooperation mit der Kontaktstelle Studium und Behinderung angeboten, um Studierende in besonderen Lebenslagen zu begleiten und gegebenenfalls entsprechende Nachteilsausgleiche zu ermöglichen. Es liegen jedoch erste Kooperationen mit Praxiseinrichtungen in anderen Ländern für Praktika vor (z.B. Gleichstellung bei Studierenden und Lehrenden sowie Chancengleichheit bei Studierenden in besonderen Lebenslagen gewährleisten Der Masterstudiengang zeichnet sich durch eine hohe Heterogenität der Studierenden aus, insbesondere in den Bereichen des Vorwissens und den berufspraktischen Erfahrungen sowie den (berufs)biographischen Verläufen. Alle im Masterstudiengang angebotenen Lehrveranstaltungen werden regelmäßig durch den Einsatz verschiedener Methoden evaluiert und die Ergebnisse für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehre reflektiert. Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten im Studienangebot anbieten Der Studiengang zeichnet sich durch vielfältige Wahlmöglichkeiten im Lehrangebot aus. Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung Innovationspreis 2018 Innovationspreis 2016 Innovationspreis 2014 Innovationspreis 2011 Innovationspreis 2009 Die Preisträger 2009 Archiv DIE-Veranstaltungen Presse Neuigkeiten Sie haben Ihre kommunikativen Kompetenzen geschult und können für unterschiedliche berufspraktische Situationen differenzierte Kommunikationsformen (z.B. Tolle Stadt und der Master EBWB bereitet einen optimal auf einen Einstieg in die Zudem werden in naher Zukunft weitere Angebote zur individuellen Begleitung von Professionalisierungsprozessen der Studierenden in Form eines Professionalisierungsportfolios implementiert. im Rahmen der Vorlesung „Organisationen und Strukturen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung“ oder in der Begleitveranstaltung zum Pflichtpraktikum) sowie im Rahmen des jährlich im November stattfindenden Bamberger Forums für Erwachsenenbildung und Weiterbildung (hier konkret im Rahmen der Kooperation mit EPALE – der E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa) einen konkreten Einblick in den internationalen Fachdiskurs sowie in das Praxisfeld und konkrete Organisationen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung in anderen Ländern. in der Vorlesung des Moduls „Grundbegriffe und Ansätze der Erwachsenenbildung und Weiterbildung“  sowie in den innerhalb dieses Moduls angebotenen Seminaren zur (Inter-)kulturellen oder Politischen Erwachsenenbildung), da so die Studierenden selbst dafür qualifiziert werden, nach Abschluss des Studiums heterogenitäts- und teilnehmerorientierte Lern-Lernsettings für Erwachsene zu planen und durchzuführen. Rund 160 Professoren sind für die Bildung der Studenten verantwortlich. Abschluss: Master of Arts, Otto-Friedrich-Universität Bamberg München, Deutschland Logg Dich ein, um alle Einträge zu sehen. Fähigkeiten und Kenntnisse Logg Dich jetzt ein, um das ganze Profil zu sehen. In Haus- und Projektarbeiten sowie in der Masterarbeit haben Sie gezeigt, dass Sie einen eigenen Argumentationsgang unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Standards systematisch aufbauen können. Hieraus können sich konkrete Anknüpfungsmöglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt, z.B. Die Studierenden werden durch die Auseinandersetzung mit diesen Themen insgesamt zu einer Reflexion angeregt, inwiefern erwachsenenpädagogische Tätigkeiten und Angebote zur professionellen Bearbeitung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen können. So erhalten die Studierenden hier in ausgewählten Seminaren die Möglichkeit, sich mit diesem erwachsenenpädagogisch relevanten Handlungsbereich theoretisch wie praktisch (z.B. Nicht zu groß und trotzdem immer etwas los. Darunter fallen nun alle Vorgänge die Kenntnisse, Methoden und Fertigkeiten von in der Regel erwerbstätigen oder Familienarbeit leistenden Menschen vertiefen, … MBA Lounge - Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master - www.mba-lounge.de Studienscout NL - Studium in den Niederlanden - www.studienscout-nl.de PRAKTIKUM UND THESIS - Dein Einstieg in die Berufspraxis - www.praktikum-und … Unten stehender Erwachsenenbildung Master Studiengang wird in Bamberg angeboten: Master Erwachsenenbildung (Fachrichtung) | Die Erwachsenenbildung befasst sich mit der Organisation des Lernens … Die Präsenzlehre ist ab dem 01.12.2020 bis zunächst mindestens 20.12.2020 eingestellt. Universität Bamberg Fakultät der Humanwissenschaften Institut für Erziehungswissenschaft Professur für Fort- und Weiterbildung Markusplatz 3 - D-96047 Bamberg Masterarbeit im Masterstudiengang Erwachsenenbildung Sie sind in der Lage, in divers zusammengesetzten Teams kooperativ zusammenzuarbeiten. Diese Kompetenz haben Sie im Rahmen von vorlesungsbezogenen Klausuren, Hausarbeiten und dem Praktikumsbericht auf- und ausgebaut. Deshalb bilden neben solidem Grundlagenwissen der Pädagogik und fundiertem Wissen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auch die Vermittlung von empirischen Methoden und die Kompetenzentwicklung in bereits langjährig bewährten Kompetenzseminaren einen zentralen und profilgebenden Gegenstandsbereich des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Bamberg. Im Masterstudiengang Erwachsenenbildung liegt dein Tätigkeitsfeld gewissermaßen in der allgemeinen Bildung, dem Unterrichten Erwachsener. Wir erhalten eine Provision, wenn über den Link eingekauft wird. Das heutige Selbstverständnis als Reflexions- und Handlungswissenschaft kommt in Bamberg im Masterstudiengang Erwachsenenbildung/ Weiterbildung in historischer und hermeneutischer Methodik sowie in einer sozialwissenschaftlich-empirischen Orientierung zum Ausdruck. Sie können vorhandene empirische Ergebnisse einschätzen und eigene empirische Forschungsarbeiten methodisch kontrolliert planen, konzipieren und durchführen. Dies haben Sie insbesondere in forschungsbezogenen Seminaren und dazugehörigen Forschungsberichten unter Beweis gestellt. im Rahmen des Pflichtpraktikums bzw. 4 Jahre und 7 Monate, Okt. Zivilgesellschaftliche und gemeinwohlorientierte Themen in Studium und Lehre integrieren Zivilgesellschaftliche Themen – wie zum Beispiel soziale Ungleichheit, Bildungsgerechtigkeit und Inklusion – werden, ähnlich wie die Thematik des ehrenamtlichen Engagements, in den Lehrveranstaltungen des Masterstudiengangs regelmäßig zum Thema. Aktuell bestehen noch keine engeren Kooperationen mit ausländischen Universitäten. Qualitätssichernde Maßnahmen in Studium und Lehre dokumentieren und veröffentlichen Den Masterstudierenden wird ein Einblick in die zentralen Ergebnisse der jeweiligen Veranstaltungsevaluationen in anonymisierter Form in den lehrveranstaltungsbezogenen VC-Kursen gegeben. ich mache derzeit gerade in Augsburg meinen Bachelor und überlege mir, in Bamberg zum SS2012 mit dem Master "Erwachsenenbildung / Weiterbildung" anzufangen. Strategisches Ziel: Außeruniversitäre Vernetzung und Kooperation fördern. Dieser fachlich nicht auf dem Erststudium aufbauende Masterstudiengang bietet Graduierten anderer Studienfächer eine Weiterqualifikation in dieser erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin. im Projekt Uni-Gardening oder der AG Nachhaltigkeitswoche). Ziel des Studiums ist es, Ihnen individuelle Professionalisierungsprozesse sowie die Entwicklung und Vertiefung verschiedener Kernkompetenzen zu ermöglichen. im Seminar „Kulturelle Bildung im ländlichen Raum“). Kontinuierliche Verbesserung der qualitätssichernden Maßnahmen eines lernenden Systems herstellen Im Qualitätszirkel des Studiengangs werden unter Einbezug externer Beraterinnen und Berater regelmäßig die Strukturen des Studiengangs, die Qualität der Lehre und die Möglichkeit der Qualitätsentwicklungsmaßnahmen – wie zum Beispiel die Ausgestaltung entsprechender Evaluationen – thematisiert. Dabei sind sie auch fähig, konstruktiv mit Kritik umzugehen, andere Personen kollegial zu beraten und soziale Herausforderungen in der Zusammenarbeit lösungsorientiert zu bewältigen. (Weiter-)Bildungsmöglichkeiten bedarfsorientiert und für verschiedenste Bildungsverläufe ermöglichen Die Fachstudienberatung und die Dozierenden bieten im Masterstudiengang eine intensive Beratung und Begleitung für alle Studierenden an, bei der neben fachlichen Aspekten auch bildungs- und berufsbiografische Themen im Mittelpunkt stehen.